Reward-Crowdfunding-Kampagne: Wie Sie Funktioniert, Einrichtung, Belohnungsideen Und Mehr
Crowdfunding war schon immer eine weltweit sehr bekannte Aktivität. Allerdings werden die verschiedenen Arten von Crowdfunding oft verwechselt. In diesem informativen Kurzbericht finden Sie alle notwendigen Informationen über eine gängige Form des Crowdfunding: Belohnungsbasiertes Crowdfunding. Wir erklären, wie es funktioniert und wie Sie Ihre Kampagne starten können. Außerdem stellen wir Ihnen einige ausgezeichnete Belohnungsideen für Crowdfunding vor, mit denen Sie Ihre Belohnungsstrategie für Crowdfunding verbessern können. Bleiben Sie also bis zum Schluss bei uns.
Was ist eine Reward-Crowdfunding-Kampagne?
Beim Reward Crowdfunding spenden Menschen Geld für ein Projekt oder eine Idee und erhalten dafür eine Belohnung. Das Konzept ist einfach: Ein Initiator legt ein Finanzierungsziel für ein bestimmtes Projekt fest und Einzelpersonen können Geld spenden, um dieses Ziel zu erreichen. Für ihren Beitrag erhalten die Spender eine Belohnung, die oft mit dem Projekt verbunden ist, z.B. einen frühen Zugang zu einem Produkt, exklusive Waren oder eine Anerkennung im Abspann.
Reward-Crowdfunding ist bei Kreativen, die ein neues Produkt oder eine neue Idee auf den Markt bringen wollen, sehr beliebt, da es ihnen die Möglichkeit bietet, Finanzmittel zu beschaffen, ohne das Eigenkapital ihres Unternehmens aufbrauchen oder sich verschulden zu müssen. Stattdessen können sie den Unterstützern eine greifbare Belohnung als Zeichen der Wertschätzung für ihre Unterstützung anbieten.
Es gibt viele Crowdfunding-Plattformen, die Crowdfunding für viele Kreative zugänglich gemacht haben, von unabhängigen Filmemachern bis hin zu Technologie-Start-ups. Erfolgreiche Kampagnen erfordern oft einen gut durchdachten Pitch, eine starke Präsenz in den sozialen Medien und ein klares Verständnis davon, welche Belohnungen für potenzielle Unterstützer am attraktivsten sind.
8 Schritte zur Einrichtung der perfekten Reward-Crowdfunding-Kampagne
Um eine attraktive Fundraising-Kampagne zu starten, können Sie diese einfachen Schritte befolgen, und wir versichern Ihnen, dass sie erfolgreich sein wird.
1. Ein Fundraising-Ziel aufstellen
Der erste Schritt beim Start einer Kampagne ist die Festlegung eines Ziels. Sie müssen sich überlegen, welche Ziele Sie mit Ihrer Kampagne erreichen wollen, und sich für einen Plan entscheiden, wie Sie diese Ziele erreichen wollen. Wir empfehlen Ihnen, sich ein vernünftiges Ziel zu setzen, das Ihnen hilft, alle finanziellen Hürden zu überwinden, das aber nicht zu hoch gesteckt ist. Es sollte leicht zu erreichen sein, damit Ihre Kampagne erfolgreich sein kann.
2. Die ideale Reward-Crowdfunding-Plattform finden
Es gibt eine Vielzahl von Crowdfunding-Kampagnen im Internet. Die richtige zu finden, kann eine Herausforderung sein, denn der Vergleich hört nie auf. Sie können die Plattform nach Ihren persönlichen Vorlieben auswählen. Manche Menschen bevorzugen zum Beispiel eine Plattform mit minimalen Gebühren, während andere eine teure, aber renommierte Website bevorzugen.
WhyDonate ist eine Fundraising-Plattform, die beide Anforderungen erfüllt. Mit 0% Plattformgebühren können Sie Ihre Spendenkampagne auf der renommiertesten und am weitesten verbreiteten Plattform in Europa veröffentlichen. Es ist Europas führende Fundraising-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Spendenaktion zum Erfolg zu führen. Mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und vielen interessanten Funktionen hat WhyDonate bereits mehr als 15 Millionen Euro mit einem Netzwerk von über 400.000 Spendern weltweit gesammelt.
Die anpassbare Benutzeroberfläche, das umfangreiche Dashboard und das responsive Design machen es Ihnen leicht, Ihre eigene Spendenkampagne zu starten. Ein einfaches Zahlungssystem sorgt dafür, dass Sie Ihre finanziellen Verpflichtungen nicht aufschieben müssen. Worauf warten Sie noch? Starten Sie noch heute Ihre Spendenkampagne mit WhyDonate!
3. Kennen Sie Ihr Publikum
Die Hauptidee besteht darin, Spender zu finden, die bereit sind, in Ihre Kampagne zu investieren. Sie müssen wissen, welche Art von Publikum sich von Ihrer Spendenkampagne angezogen fühlt und sie freiwillig unterstützen würde. Wenn Sie zum Beispiel Geld für Straßenhunde sammeln, können Sie Tierfreunde überzeugen, Ihr Anliegen zu unterstützen. Wenn Sie Geld für Ihre Fußballmannschaft sammeln wollen, sollten Sie sich an Menschen wenden, die sich für die gleiche Sache interessieren. Sie können ihre Handles in sozialen Medien, E-Mail-Adressen und anderen Quellen finden, um mit ihnen in Kontakt zu treten.
4. Bieten Sie überzeugende Belohnungen
Wie der Name schon sagt, ist Crowdfunding eine Finanzierungsform, bei der finanzielle Unterstützung gegen attraktive Belohnungen eingetauscht wird. Um möglichst viele Unterstützer zu gewinnen, können Sie attraktive Belohnungen anbieten, damit diese bereit sind, für Sie zu investieren. Treue Fans, die Ihre Fußballmannschaft unterstützen, werden zum Beispiel eher bereit sein, Geld zu spenden, wenn Sie ihnen Belohnungen wie Fanartikel Ihrer Mannschaft oder Freikarten für Ihr Fußballspiel anbieten. Wenn Sie wissen möchten, welche Belohnungsideen funktionieren, lesen Sie weiter.
5. Einen einprägsamen Titel und Slogan finden
Der Titel und der Slogan sind das erste, was die Leute sehen, wenn sie Ihre Kampagne sehen. Ein guter Titel sollte kurz und prägnant sein. Formulieren Sie ihn so, dass er etwas über Ihre Kampagne aussagt, ohne zu viele Worte zu verwenden. Seien Sie kreativ, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erregen. Der Slogan sollte eingängig und verspielt sein. Gleichzeitig sollte er einen Hinweis darauf geben, worum es bei Ihrer Crowdfunding-Kampagne geht.
6. Seien Sie sich über Ihre Vorstellungen im Klaren
Die Spender sollen wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Am besten ist es, wenn Sie Ihre Vorstellungen klar darlegen. Es muss vollkommen transparent sein, um zukünftige Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
7. Ein aufmerksamkeitsstarkes Pitch-Video beifügen
Crowdfunding-Belohnungen sollten ein ansprechendes Video enthalten, in dem Sie den Zweck Ihrer Spendenkampagne erklären. Das Video sollte alle Details enthalten, die Ihrer Meinung nach für die Spender wichtig sind. Menschen, die keine Beschreibungen lesen wollen, schauen sich eher das Video an. Ein Pitch ohne Video würde unprofessionell und langweilig wirken.
8. Fokus auf Marketing
Marketing ist der Punkt, an dem Sie mehr Menschen für Ihr Crowdfunding-Projekt gewinnen können, als Sie sich vorstellen. Je besser das Marketing, desto größer der Erfolg Ihres kreativen Projekts. Sie können es mit so vielen Menschen wie möglich teilen. Sie können es auch in sozialen Medien posten, um Menschen auf verschiedenen Plattformen zu erreichen. Sie können auch einen Blog einrichten, um mehr Menschen für erfolgreiche Projekte zu erreichen.
Reward-Crowdfunding-Ideen, die die Aufmerksamkeit auf Ihre Kampagne lenken
Crowdfunding-Belohnungen sind bei den Menschen sehr beliebt und der Hauptgrund dafür sind attraktive Belohnungen. Wir haben eine kurze Liste der besten Crowdfunding-Belohnungen zusammengestellt, die Sie für eine bessere Crowdfunding-Belohnungsstrategie in Betracht ziehen können:
- Individuell angefertigte Waren: Sie können Tassen, Kleidungsstücke, Kugelschreiber usw. entsprechend Ihrer Spendenaktion individuell gestalten, um Ihre treuen Fans für Ihre Belohnungskampagnen zu gewinnen.
- Frühzeitiger Zugang zu Ihrem Produkt: Sie können Ihren Unterstützern frühzeitig Zugang zu Ihrem Produkt gewähren und sie vor allen anderen in den Genuss kommen lassen.
- Einen kostenlosen Service anbieten: Wenn der vorherige Punkt nicht auf Sie zutrifft, können Sie den Spendern eine kostenlose Dienstleistung im Zusammenhang mit Ihrer Kampagne anbieten.
- Würdigung im Abspann: Sie können sich bei den Spendern bedanken, indem Sie sie auf Ihrer Website erwähnen oder sie in den sozialen Medien für den Erfolg der Spendenaktion loben.
- Freikarten für eine Veranstaltung oder einen Sport anbieten: Sie können auch Freikarten für Veranstaltungen im Zusammenhang mit Ihrer Kampagne zur Verfügung stellen und die Unterstützer daran teilhaben lassen.
Spenden vs. Reward-Crowdfunding
Es gibt verschiedene Arten von Crowdfunding und die Menschen sind oft verwirrt darüber. Spenden-Crowdfunding und Reward-Crowdfunding sind zwei verschiedene Crowdfunding-Modelle, die es Einzelpersonen oder Organisationen ermöglichen, über Online-Plattformen Geld von einer großen Anzahl von Personen zu sammeln. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Arten von Crowdfunding besteht darin, was die Unterstützer für ihre Investition erhalten.
Spenden-Crowdfunding ist ein Modell, bei dem Menschen Geld für ein Projekt oder einen guten Zweck spenden, ohne dafür einen konkreten Nutzen oder eine Belohnung zu erwarten. Diese Art von Crowdfunding ist eher auf altruistische Ziele und soziale Auswirkungen ausgerichtet. Das Hauptziel von Spenden-Crowdfunding ist es, Geld für wohltätige Zwecke, Projekte mit sozialer Wirkung oder bedürftige Personen zu sammeln. WhyDonate ist eine der beliebtesten spendenbasierten Crowdfunding-Plattformen, auf der Sie Ihre Kampagne starten können, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob Sie Ihren Spendern etwas zurückgeben müssen.
Beim Reward-Crowdfunding hingegen beteiligen sich die Geldgeber an einem Projekt in der Erwartung, im Gegenzug eine greifbare Belohnung oder einen Vorteil zu erhalten, in der Regel in Form des finanzierten Produkts oder der finanzierten Dienstleistung. Die Belohnung kann vom frühzeitigen Zugang zu einem Produkt bis hin zu exklusiven Gütern oder Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Projekt reichen.
Sowohl das spendenbasierte als auch das belohnungsbasierte Crowdfunding haben Vor- und Nachteile, und die Wahl zwischen beiden hängt von den Zielen und Bedürfnissen des Unternehmens oder der Person ab, die Geld sammeln möchte. Wenn Sie jedoch eine gemeinnützige Organisation sind, empfehlen wir Ihnen spendenbasiertes Crowdfunding, da Sie kein zusätzliches Geld ausgeben müssen. Sie müssen sich nur bei Ihren Spendern bedanken.
Comments
Post a Comment